kopf_pages_sst

Biografische Vorstellung

Ich bin 1964 geboren, bin verheiratet und habe drei Kinder. Mein medizinisches Studium habe ich in an der Universität Witten/Herdecke abgeschlossen und zwischenzeitig an Universitäten Ismailia/Ägypten, Tbilisi/Georgien, Zürck/Schweiz und Cork/Irland studiert. Meine Ausbildung zum Facharzt für Kinderheilkunde erfolgte an Universitätskinderkliniken Münster und Datteln. Als Kinderarzt habe ich mich schwerpunktmäßig mit Entwicklungsfragen von Kindern und Jugendlichen befasst und habe mich eingearbeitet in die anthroposophische und die integrative Medizin. Lange Jahre habe ich die Kinder-Poliklinik am Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke geleitet und habe eine Eltern-Kind-Station dort aufgebaut. Von 2003 bis 2013 war ich ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke.

Seit 2014 bin ich in Berlin tätig als Geschäftsführer des Bürger- und Patientenverbandes GESUNDHEIT AKTIV e.V. und bin Vorstand im Dachverband für Anthroposophische Medizin in Deutschland (DAMiD).

Ich bin leidenschaftlich gerne Arzt und liebe meinen Beruf – es gibt kaum einen schöneren! Immer habe ich mich auch dafür interessiert, wie Menschen vor allem selber lernen können, mit Krankheit umzugehen und ihre Gesundheit immer wieder neu und weiter zu entwickeln.

Nun freue ich mich vor allem auf Sie und Ihre Kinder!

Ihr Stefan Schmidt-Troschke